Archos bringt Dual-SIM-Smartphone mit Selfie-Taste für rund 90 Euro

Archos hat sein Smartphone-Portfolio um das Dual-SIM-Modell 45 Neon erweitert. Es ist ab sofort für rund 90 Euro (UVP) im Handel erhältlich. Eine Besonderheit des Geräts ist neben der Selfie-Taste auf der Rückseite die Software-basierende Speicherlösung “Fusion Storage”. Sie koppelt internen Speicher mit externem Micro-SD-Kartenspeicher. Als Betriebssystem ist Android 4.4.2 vorinstalliert.
Das Einsteigergerät wird von dem MediaTek-SoC MT6582 mit vier Kernen und einem Takt von 1,3 GHz angetrieben. Dem auf dem ARM-Prozessor Cortex A7 basierenden Chip stehen sowohl 512 MByte RAM als auch 4 GByte interner Datenspeicher zur Verfügung. Da Letzterer etwas knapp bemessen ist, offeriert Archos noch eine Erweiterungsoption per Micro-SD-Karte um bis zu 64 GByte. Unter der Haube des Smartphones findet sich darüber hinaus ein Mali-400-Grafikprozessor.
Das 4,5 Zoll große IPS-Display des 45 Neon bietet eine FWVGA-Auflösung von 854 mal 480 Bildpunkten. Für Fotos und Videos ist das Archos-Smartphone mit einer rückseitigen 5-Megapixel-Kamera mit Autofokus und LED-Blitz ausgestattet. Für Selbstporträts lässt sich die vorderseitige 2-Megapixel-Kamera nutzen. Um die Aufnahme solcher Selfies zu erleichtern und Bildwackler zu vermeiden, hat der Hersteller eigens eine “Selfie”-Taste unterhalb der Hauptkamera verbaut.
Weitere Besonderheit des 45 Neon ist Archos’ hauseigene “FusionStorage”-Lösung. Wie der Name andeutet, verschmilzt die Software den internen 4-GByte-Storage mit dem jeweils eingesetzten externen Micro-SD-Kartenspeicher. Nach der Aktivierung der Software erfolgt die Storage-Kombination laut Anbieter unbemerkt im Hintergrund.

Neben einer verbesserten Speichernutzung sollen sich so auch Daten automatisch migrieren lassen. Dadurch wird Archos zufolge auch mehr Kapazität für die Installation von Apps und Spielen beziehungsweise für große Dateien und Multimedia-Anwendungen frei. “FusionStorage” soll im Mai per OTA-Update (Over-the-Air) an die 45-Neon-Besitzer verteilt werden.
Das Smartphone selbst misst rund 13,5 mal 6,7 mal 1,05 Zentimeter und wiegt 164 Gramm. Der Akku weist laut Hersteller eine Ladekapazität von 3000 mAh auf, wodurch bis zu drei Tage Betriebszeit möglich sein sollen. Das standardmäßig in Schwarz erhältliche 45 Neon bringt im Lieferumfang außer einem ebenfalls schwarzen Wechsel-Cover noch zwei weitere Hüllen zum Wechseln mit – in Neon-Gelb und Neon-Orange. Ferner liegen dem Gerät ein Ladeadapter, ein In-Ear-Freisprech-Kit sowie ein USB-Kabel bei.
Tipp: Kennen Sie alle wichtigen Smartphone-Modelle, die letztes Jahr vorgestellt wurden? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.